Trumpeter-Bronco-Dragon Was macht Sinn?

Begonnen von Sprudelmax, 01. März 2011, 14:13

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Sprudelmax

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Bausatzexperten hier:

Anstatt einem Leopoldgeschütz an meiner BR52 von Trumpeter würde ich jetzt doch gern so etwas anhängen, hab ich gestern entdeckt und mich sofort darin verliebt:
http://a.imageshack.us/img691/238/dsc08500h.jpg" border="0">
Quelle:migproductionsforum.com

Der Wagon auf dem Bild besteht aus dem OMMR-Wagon von Dragon und 2 Tamiya Flakvierlings.

So etwas würde ich dann auch ganz gern nachbauen und dazu hätte ich jetzt bezüglich der Bausätze einige Fragen:

Welche Bausätze sollte ich hier am besten benutzen? Die Lok werde ich oob bauen, und der Wagon soll detaillmäßig auf dem Niveau der Lok sein. Es wäre also sinnlos superdetaillierte Flak-Geschütze drannzuhängen, denn detailmäßig soll das ja dann alles auf einem Niveau sein.

Da wäre dann die erste Frage soll ich lieber den OMMR-Wagon von Dragon oder den von Trumpeter nehmen? Das schöne am Dragonmodell wäre halt dass da solche Panzerwände dabei sind. Aber passt der überhaupt an die Trumpeterlok von der Pufferhöhe her?

Dann wäre da noch die Frage mit den Flaks:
Statt 2 Vierlingen möchte ich lieber einen Vierling und eine FlaK 37 verbauen.
Metallrohre bekommen sie sowieso, das ist also erstmal unwichtig.
Die Frage ist ob ich da die Flaks von Trumpeter nehmen soll oder lieber die Flaks von AFV-Club und Bronco?
Da die Lok ja auch von TRU ist weis ich nicht ob die Flaks von AFV-Club und Bronco da nicht überdetailliert sind im Vergleich, klar Details sind immer gut, aber die Flaks von Trumpeter kosten zusammen nur etwa die Hälfte wie die anderen Flaks!

Hat vielleicht jemand die Flaks und die Lok und kann das vergleichen? Das wäre echt super!


EDIT: Ach ja, falls der Trumpeter Vierling nicht gut sein sollte, welcher ist denn dann am empfehlenswertesten? Bronco, AFV-Club oder Dragon? Ich brauche auch nur die Flak selbst, die Anhänger sind mir egal.




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jackrabbit

Hallo,

ich würde den AFV-Club -Vierling nehmen, da dieser die Metallrohre schon dabei hat
(und der Trumpeter fehlerhaft ist). Der fehlende Anhänger stört in deinem Fall ja nicht.

Bei der 3,7cm -Flak wäre Trumpeter meines Wissens okay.


Grüsse





Enigma

Hallo Sprudelmax

Also der Waggon von Migproduction ist zwar wunderbar lackiert, aber so wie dargestellt als  Luftschutzwagen kaum direkt vor oder hinter der Lok gelaufen. Am ehesten noch vor der Lok, und zwar so, daß der erhöhte Aufbau zur Rauchkammertür der Lok zeigt.

Zur Luftsicherung der Züge wurde hierfür auch sehr oft Beutefla verwendet. Eine einzelne 4cm Bofors wäre auch durchaus denkbar.

Zu den Qualitäten der Fla Geschütze der verschiedenen Anbieter kann ich leider keine Auskunft geben.

Enigma



Enigma




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arla65

Also die 3.7cm Flack 43 von Tumpeter (Art.Num. 02311)kann ich nur empfelen. Hab ich letzten Monat gebaut. Das Rohr ist sehr gut und richtig, hab aber trotzdem eins von RB Models genommen. Ein paar Ätzteile sind auch dabei.
http://i56.tinypic.com/33dbnn5.jpg" border="0">
http://i56.tinypic.com/2s1wsae.jpg" border="0">
http://i54.tinypic.com/15n8thk.jpg" border="0">

Gruß
Felix

Sprudelmax

Hallo zusammen, danke schonmal für eure Hilfe, hilft mir schon gut weiter!

Als Flak würde ich wirklich wenn dann einen Vierling und eine FlaK 37 nehmen, die gefallen mir einfach VIEL besser als die anderen leichten FlaK. Ok, ein Jaboschreck gefällt mir auch, aber das ist ein anderes Thema.

Und danke für den Tipp Enigma, dann hänge ich den Wagon (wenn ich mir das dann wirklich zulege) vor die Lok. Macht ja nix.
Dann wäre vielleicht sogar noch Platz für einen Jaboschreck hinten auf dem Kohletender, dann hätte ich alle 3 zusammen! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

@Felix: Ja stimmt, die Flak sieht ja wirklich gar nicht schlecht aus von den Details! Hab zuerst schon gedacht nachdem ich gelesen habe wie grottig Trumpeters Vierling ist, dass alle von den neuen Flaks von Trumpi die ja wirklich sehr günstig sind schlecht sind, aber das beweist mir schonmal das Gegenteil! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Jetzt wüsste ich nur noch gern wie denn die Flak 37 von TRU ist? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>




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llav

Hallo Sprudelmax,

der Waggon auf dem Bild gehört eigentlich als Infanteriewagen zu den Behelfspanzerzügen 26-30. Ein Waggon dieser Bauart ist auch bei einem Streckenschutzzug (ich glaube in Norwegen) dokumentiert.
Für zwei Vierlinge auf einem zweiachsigen Waggon habe ich noch keine Bilder gesehen.

Gruß
La l.a.v.
(Roland)
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

Sprudelmax

Hi Roland,

Das heißt aber nicht dass es so einen Wagon nicht auch in meiner Konfiguration an einer BR-52 gab, oder? Wenn ich es jetzt nicht so historisch absolut genau nehme, dann kann ich das doch so bauen wie ich es mir vorstelle, oder wäre so was absoluter Quatsch? Denn dann lass ich lieber die Finger davon. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>
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Kürassier

Sicher kannst du den Wagen vor eine 52iger spannen, die Frage ist aber ob ein Verantwortlicher Lokführer das auch in Kriegszeiten zugelassen hätte wenn ihm da 4 Rohre den Kessel zerschießen können....... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Sprudelmax

Ach, ich denke das dürfte schon gehen!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
Wenn das Gespann also theoretisch möglich ist, dann werde ich das dann wohl so machen!
Ich habe inzwischen auch ein Review der FlaK 37 von TRU gesehen, die sagt mir jetzt persönlich nicht so zu. Es wird also wahrscheinlich der OMMR von Dragon, der Vierling von AFV-Club und die FlaK 36/37 von Bronco.
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Kürassier

Zitat (Sprudelmax @ Di, der 08. 03. 2011,20:43)
Ach, ich denke das dürfte schon gehen!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

I woas net i woas net, aber wenn man die Flak auf dem Tisch als Höhenbezugspunkt hernimmt ist die Flak so ziemlich bei der Kesselmitte, und in der Hitze des Gefächtes hör ich schon den Heizer wegen zusätzlicher Luftlöcher im Kessel fluchen....... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Enigma

Hallo Sprudelmax

Ich habe es zwar schon einmal geschrieben, allerding ohne Erklärung.

Wenn du den Wagen so oder ähnlich baust wie dargestellt, dann achte wegen des Feuerbereiches der Fla, vor allem jenen der erhöht aufgestellten Fla, daß der Wagen unbegingt vor der Lok läuft und der erhöhte Aufbau zur Lok zeigt. Zwei erklärbare Gründe lassen mich zu dieser Schlußfolgerung kommen.

1. Damit hält sich der Eigenbeschuß noch halbwegs in Grenzen. 2. Der Rauch der Lok nimmt der Flabedienung nicht (bzw viel weniger)die  Sicht.

Allerdings habe auch ich, so wie Ilav, noch keinen solchen Wagen mit zwei Fla gesehen.  Auch mir erscheint   diese Konfiguration als Erfindung. Tatsache ist, dies sehe ich so wie Kürassier, daß die Mannschaften der Fla sich gegenseitig und Gerät (Lok) in dieser Form wegen Eigenbeschuß höchst gefährden.

Es gibt Bilder von Wagen, die so wie die Schnellboote Abweiser haben, damit die Rohre der Geschütze einen gewissen Schwenkbereich erhalten, um nicht in der Hitze des Gefechtes das eignene Personal und Gerät zu beschießen.

Enigma
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Leopard 2 Mann

Hallo Sprudelmax,

ob es das so im Einsatz gab kann ich leider nicht beantworten.
Diese Kombination könnte es beim rangieren in Bahnhöfen gegeben haben wenn diese Züge neu gebildet oder aus anderen Gründen neu zusammengestellt wurden. Erscheint mir zumindest am wahrscheinlichsten.

Gruß Alexander

Sprudelmax

Ah, an den Rauch habe ich gar nicht gedacht! Aber du hast recht, da gäbe es mehr Sinn wenn der Wagon vor der Lok ist.
Aber wie war es denn dann mit der FlaK hinten auf dem Tender? Das sieht man ja bei ziemlich vielen Modellen. Sind das dann alles nur Fantasiegebilde?

Und wie sahen denn solche Abweiser aus? Dann würde ich im Notfall halt auch solche Dinger verbauen. Denn den Wagon würde ich schon sehr gerne so wie er ist bauen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Kürassier

Zitat (Sprudelmax @ Mi, der 09. 03. 2011,14:15)
Aber wie war es denn dann mit der FlaK hinten auf dem Tender?

Ergibt wieder Löcher im Tender wo Wasser (Einer der 2 Treibstoffkomponenten der Lok) untergebracht ist...... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

Sprudelmax

Nee, ich meine so wie hier:
http://www.missing-lynx.com/gallery/german/images/br52fm_1.jpg" border="0">
Quelle:missing-lynx.com

Da steht ja hinten auf dem Tender eine FlaK (ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden).
Die würde die Lok ja nicht treffen. Aber gabs das überhaupt? So würde die FlaK ja im Rauch stehen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!